Prophylaxe in der Schwangerschaft

Die zahnärztliche Vorsorge ist immer wichtig, um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Doch besonders in der Schwangerschaft sollte die Prophylaxe eine zentrale Rolle einnehmen, um nicht nur die Zahngesundheit, sondern auch die Allgemeingesundheit von Mutter und Kind zu schützen.

Hormone beeinflussen Zähne und Zahnfleisch

Haben Sie schon einmal den Spruch „Jedes Kind kostet einen Zahn“ gehört? Früher traf dies tatsächlich auf viele Frauen zu. Schwangerschaftshormone nehmen Einfluss auf den gesamten Körper. Gewebe und Zahnfleisch werden stärker durchblutet, das Bindegewebe verliert an Festigkeit. Das erhöht unter anderem die Gefahr von Zahnfleischbluten und -entzündungen. Häufig entwickelt sich daraus die sogenannte Schwangerschafts-Gingivitis. Unbehandelt kann eine solche Entzündung zu einer Parodontitis führen, die den gesamten Zahnhalteapparat betrifft. Die Folgen können nicht nur den Verlust eigentlich gesunder Zähne bedeuten, sondern auch das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

Ihr Team im Curio-Haus ist für Sie da

Wir erstellen ein individuelles Vorsorgekonzept für Sie und sind während der gesamten Schwangerschaft und darüber hinaus zuverlässig für Sie da. Unsere Tipps:

• Achten Sie auf eine sorgfältige Zahn- und Mundpflege.
  • Ernähren Sie sich gesund – für sich selbst, Ihr Kind und Ihre Zähne.
  • Rufen Sie uns bei akuten Zahnschmerzen an und nehmen sie nicht eigenständig Schmerzmittel ein.

Mehr zur Schwangerschaftsprophylaxe erfahren Sie in unserer Gesundheitswelt.